Drucken

5. Spieltag: Köln Snooker Club vs. SC Hamburg 2

Obwohl der Spieltag zu Beginn der ersten Runde sehr vielversprechend aussah, trübte sich die Sicht auf eine erfolgreiche erste Runde sehr schnell wieder ein.

Timo (Hamburg) ließ keine Zweifel gegen Habib Shalchian (Köln) aufkommen und brachte das erste Match in trockene Tücher. Volker (Hamburg) lag mit 2:0 gegen Sorush Akhavan (Köln) klar vorn und brauchte nur noch ein gutes Frame, um das zweite Match auf die Habenseite des SC Hamburg zu bringen. David (Hamburg) lag anfangs mit 0:2 hinten, konnte aber zum 2:2 ausgleichen. Ronny (Hamburg) zeigte durchaus, dass er gegen Roland Baltrusch spielerisch mithalten kann, verlor aber trotzdem seine Spiele knapp auf Pink und Schwarz. Letztendlich waren nun die Augen auf Volker und David gerichtet. Ein 3:1 für Hamburg lag in der Luft.

Wo gerade noch die Sonne schien, zog sich plötzlich der Snookerhimmel für Hamburg zu. Sorush Akhavan gleichte zum 2:2 gegen Volker aus. David, der sich durch gutes aber auch kräftezerrendes Matchplay gegen Sergey Markin zum 2:2 zurückkämpfte, fiel im Decider für einen kurzen Augenblick in ein Konzentrationsloch und ließ die letzte Blaue in der Mitteltasche klappern. Sergey brauchte daraufhin nur noch einnicken. Sorush brachte Volker durch seine Spielweise immer mehr aus dem Rhythmus, was dazu führte, dass die Fehlerquote stieg und Sorush das 3:2 einbrachte.

Die knappen Niederlagen mussten jetzt erst mal verdaut werden. Nichtsdestotrotz war noch alles möglich.

Zwischenstand 3:1 für Köln

Ein klarer Sieg für Timo. Zwei knapp verlorene Decider und eine nach dem Ergebnis scheinende klare Niederlage für Ronny.

Volker fand wieder zu seinem Spiel und eröffnete das Reigen gegen Habib Shalchian mit einem klaren 3:1. Ronny nutzte gegen Sergey Markin seine Chancen nicht und ging wieder ohne zählbaren Erfolg von der Platte. David startete im ersten Frame mit einer 42 gegen Roland Baltrusch. Roland konterte im zweiten Frame mit einer 36 und zog das dritte Frame gleich hinterher. David biss und konnte zum 2:2 ausgleichen. Bei Timo sah es ähnlich aus, auch hier stand es 2:2. Der Spieltag stand nun auf der Kippe zwischen Unentschieden und Niederlage. Roland drehte im Decider gegen David auf und machte den Spieltagsieg für Köln perfekt. Timo zeigte trotz der besiegelten Niederlage Moral und bewies mit dem Sieg gegen Sorush wieder einmal, dass er zu den besten Spielern der zweiten Bundesliga gehört.

Unterm Strich verlor der SC Hamburg (2) mit 3:5 gegen Köln. Eine Niederlage, die deswegen so schwer zu verdauen war, weil man auf Augenhöhe spielend, teilweise sogar einen Wimpernschlag besser war, aber es in den entscheidenden Situationen einfach nicht schaffte die Chancen zum Sieg zu nutzen.

 

6. Spieltag: SC Hagen vs. SC Hamburg 2

Durch die knappe und unnötige Niederlage gegen Köln stieg natürlich der Erfolgsdruck in der Mannschaft. Köln, als gefestigte 2. Bundesligamannschaft wurde stärker als der Mitaufsteiger SC Hagen eingeschätzt. Insofern rechnete Hamburg 2 an diesem Spieltag mit einem Spieltagsieg. Dieser Sieg ist wichtig, um den Anschluss zum Mittelfeld in der Tabelle nicht zu verlieren.

Laurens de Straelen (Hagen) zeigte Ronny mit einem 3:0 die dunkle Seite der Macht. Marcus Noga (SC Hagen) setzte sich und wie sollte es auch anders kommen gegen David (Hamburg) im Decider durch. Volker ging 1:0 gegen Constantin (Hagen) in Rückstand. Fand aber ziemlich schnell zu seinem Spiel und ließ in den folgenden Frames nichts mehr anbrennen. Timo dominierte Daniel (Hagen) in den ersten zwei Frames. Im dritte Frame kam aus dem Nichts von Daniel eine sauber vorgetragene 51. Der damit sein Highest Break in der laufenden Saison erzielte. Gepusht von den Glücksgefühlen zog er auch gleich durch und besiegte Timo mit 3:2.

Zwischenstand 3:1 für Hagen

Klare Niederlage für Ronny, klarer Sieg für Volker, 2x Deciderverlust für Timo und David

Laurens (Hagen) 39,31,47 – keine Chance für David. Ronny hatte nicht nur mit dem 0:3 seinen absoluten Tiefpunkt gegen Marcus erreicht, sondern besiegelte dadurch den Spieltagverlust für Hamburg 2. Timo setzte sich mit einem klaren 3:0 gegen Constantin durch. Volker erzielte gegen Daniel im dritten Frame noch eine schön vorgetragene 62, verlor aber am Ende noch unglücklich den Decider.

Endstand 6:2 für Hagen

Fazit:

 

Volker= Punktelieferant, feste Größe

Timo   = mit 90% Gewinnquote, Aspirant für die 1. Bundesliga

David   = Deciderkönig mit riesen Potential

Ronny  = ohne Worte (aus Befangenheit)

Das Ziel mit einem Unentschieden und einem Sieg den 5. und 6. Spieltag zu bestreiten wurde nicht erreicht. Mit 4 Punkten steht der SC Hamburg 2 auf dem vorletzten Platz und ist damit abstiegsgefährdet. Mit 8 Punkten liegen Neustadt und Hagen vor Hamburg. Der letzte Spieltag der Hinrunde (7.) wird gegen den Tabellenletzten SC Magdeburg am 23.01.2016 zu Hause ausgetragen. Des Weiteren spielen an diesem Spieltag Köln vs. Hagen, Neustadt vs. Leipzig und Hof vs. Ilmenau. Der 7. und 8. Spieltag sind Wechselspieltage. Für Hamburg bedeutet das, dass sechs Punkte an einem Wochenende gegen Magdeburg geholt werden müssen. Entscheidend wird sein, was an diesem Wochenende Neustadt und Hagen abliefern.

Der SC Hamburg 2 hat durch den Weggang von zwei Leistungsträgern, während der laufenden Saison, schwer zu kämpfen. Momentan fährt man mit nur vier Spielern ein Notfallprogramm ohne Wechseloptionen. Bis zum 23.01. sollte sich daher der SC Hamburg 2 unbedingt personell verstärken. (rp)