27.02.16 - 9. Spieltag

SC Hamburg 2 vs. Snooker „Abrissdienst“ Ilmenau

Am 27.02. empfing der SC Hamburg 2 den Tabellenersten, Snooker Ilmenau, der 2. Bundesliga. Ilmenau lief wie erwartet in Bestbesetzung auf. Das Hinrunden-Match verlor man damals mit geschwächter Mannschaft auf zwei Decidern mit 6:2. Daher setzte sich der SC Hamburg 2 das Ziel, ein Unentschieden zu holen. Um dieses Ziel zu erreichen war aber auch klar, dass jeder Spieler der Hamburger Mannschaft sein bestes Snooker zeigen muss, einen Lauf der Bälle benötigt und die Tagesform der Ilmenauer nicht die beste sein darf.

Die Anfangsphase in der ersten Runde zeigte durchaus noch einen ausgeglichen Zwischenstand an. Überraschend war, dass jeder Spieler der beiden Mannschaften mehrere Breaks von 30 bis 45 spielte. Ein Zeichen dafür, dass man auf Augenhöhe spielte. Außer Marco Weber, der leider wieder zur alten Spielstärke gefunden hatte und mit einer 91 eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass Ilmenau immer im Stande ist noch eine Schippe darauf zu legen. Das war nicht nur ein Signal für die eigene Mannschaft, sondern machte den Hamburgern klar, dass es an diesem Spieltag sehr schwer werden würde, überhaupt einen Punkt gegen diese sehr homogen spielstarke Mannschaft zu holen. Als es dann auf drei Tischen 2:2 stand, war klar, dass wieder einmal der Ausgang der Decider eine Vorentscheidung für diesen Spieltag werden würde. Und genau diese letzte Schippe an spielerischer Stärke der Ilmenauer war es dann auch, die die Vorentscheidung in der ersten Runde mit 4:0 gegen Hamburg brachte.

Mit einem so stark aufspielenden Marco Weber war es für den SC Hamburg 2 unmöglich das gesteckte Ziel noch zu erreichen. Auch wenn die Köpfe der Hamburger stark gesenkt waren und der Glaube an einen Punktgewinn verloren ging, so wollte man trotzdem das Beste noch daraus machen und wenigsten am Ende mit erhobenem Haupt den Spieltag beenden.

Im Nachhinein muss man schon darüber schmunzeln, obwohl es zum Zeitpunkt des Geschehens nicht unbedingt lustig war. Denn auch in der zweiten Runde stand es auf drei Tischen 2:2. Klar ist auch was jetzt kommt, dass Unwort der Saison 2015/ 2016 für den SC Hamburg 2 und ich glaube auch für den SC Hamburg 1 ;) ist „Decidertime“.

Unterm Strich muss man dem Abrissunternehmen „Snooker Ilmenau“ gratulieren. Ob der Sieg in der Höhe mit 8:0 für Ilmenau gerechtfertigt ist, darüber lässt sich bei insgesamt sechs verlorenen Decidern in acht Spielen streiten. Letztendlich hätte es auch 6:2 für Hamburg ausgehen können, wenn da nicht die letzte Schippe spielerische Stärke gewesen wäre. Ob sich der SC Hamburg 2 aus den Ruinen wieder erholen kann, das wird der 28.02. zeigen. Dann geht es gegen den PTSV Hof.

 

28.02.16 - 10. Spieltag

SC Hamburg 2 vs. PTSV Hof

 „Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt. Danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand.“ Nach dem 9. Zertrümmerungsspieltag durch den geleisteten Abrissdienst des Snookerclub Ilmenau, stellte sich die Frage, ob der SC Hamburg 2 aus den Ruinen auferstehen kann.

Schnell stellte sich auch die Frage nach den guten alten Zeiten. Wo sind sie geblieben? Und wo sind die blühenden Landschaften im Snookerleben eines SC Hamburg-Spielers vom 7. und 8. Spieltag in der Saison 2015/ 2016. Die Wunden vom Vortag waren zwar geleckt. Oder vielleicht sollte man sagen, das psychologische Gerüst des Wiederaufbaus war latent stabil. Und so wandte sich der SC Hamburg 2 der Zukunft zu und war zuversichtlich den Ansturm des PTSV Hof am 28.02. zu überstehen.

PTSV Hof die vom „Abrissdienst“ Ilmenau am 24.01. besucht und mit 7:1 zertrümmert wurden, befanden sich in ähnlicher Situation wie der SC Hamburg 2. Hof hatte zwei Vorteile, mehr Zeit für den Wiederaufbau und M. Schnabel. Beide Mannschaften brauchten unbedingt was Zählbares, um nicht wieder in den Abstiegskeller zu rutschen.

Um es vorweg zu nehmen, Michael Schnabel, war der Spieler des Tages. Wer in sieben Frames eine 103, 47, 92, 30, 36, 100 macht, der kann eigentlich nur noch von Ronnie besiegt werden. Aber ein Spieler allein gewinnt nicht den Spieltag. Und so ging die erste Runde klar mit 3:1 an Hof. Leider konnten nicht alle Spieler des SC Hamburg 2 ihre eigentliche Spielstärke abrufen und so rannte man wieder einem Rückstand hinterher, dessen Chance ihn einzuholen immer mehr am Horizont verschwand.

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Und so schön wie zwei Bundesligaspieltage an einem Wochenende seien können, wenn es gut läuft, so vernichtender sind sie, wenn sich der Erfolg einfach nicht einstellen lässt. Einzig und allein bäumte sich David A. (HH) mit einer 48 gegen Michael Seidel (Hof) nochmal auf und gewann sein Match klar mit 3:1. Alle anderen Spiele des SC Hamburg 2 gingen verloren. Letztendlich bewies der PTSV Hof die stärkeren Nerven und gewann zu recht den Spieltag mit 6:2.

Fazit 9 und 10 Spieltag:

Der SC Hamburg 2 ist wieder Vorletzter. Ilmenau nach wie vor Tabellenführer und der PTSV Hof ist durch den Sieg gegen Hamburg auf Platz 3 geklettert. Vom dritten Platz mit 15 Punkten zum vorletzten siebenden Platz mit 10 Punkten, kann man fast im Countdown runterzählen. Die Mannschaft des SC Hamburg 2 muss am 19.03. und 20.03. auswärts gegen Neustadt und Leipzig punkten und zeigen, dass sie Zweitliganiveau besitzt. Die letzten zwei Spieltage gegen den SC Hagen und Kölner Snooker Club werden Ende April zu Hause ausgetragen, was mit der Unterstützung der Snookerclub Hamburg Mitglieder vielleicht dazu führt, die Klasse doch noch zu halten. Wir würden uns auf Eure Unterstützung freuen. (rp)

 

Go to top