Es ist vollbracht. An sechs Tagen wurde die Welt erschaffen, am siebenden Tag sollte man ruhen und nach vier dokumentierten Jahren in der BillardArea konnte endlich der mehrfache Oberligameister PBC The Gamblers aus Itzehoe von seinem Dauerauftrag erlöst werden. Aber zurück zum jüngsten Gericht des 12. Spieltages in Itzehoe.

Der PBC The Gamblers 2 empfing zu Hause den SC Hamburg 2.

Der SC Hamburg 2 ging als Tabellenerster in diese Partie und musste abermals beweisen, dass er dieser Favoritenrolle gerecht werden kann.

Die Mannschaft des SC Hamburg 2 wusste im Vorfeld, dass mit einem Sieg, die Meisterschaftskrone vorzeitig in trockene Tücher gebracht werden kann.

Also startete man hochkonzentriert in die erste Runde. Und um erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, stellte man mit Volker B., Payam S.T. und Jaddilok S. auch zugleich die Bestbesetzung auf. Volker B. und Payam S.T. konnten ihre Stärken im Breakbuilding sehr gut ins Spiel bringen und gestalteten die Spielansetzungen ziemlich kurzweilig. Einzig und allein schien Meik Schulz (Gamblers 2), mit einem konsequent vorgetragenem 22er Break, etwas Paroli bieten zu können und bittete damit Jaddilok S. in ein Entscheidungsframe. Jaddilok S., gereift an Erfahrung vergangener Bundes- und Oberligaspiele, konnte zusätzlich zu seinem sehr guten Lochspiel, mit taktisch defensiveren geprägten Bällen, das Spiel am Ende für sich entscheiden. Somit war das 3:0 perfekt und Hamburg 2 konnte gut gewappnet in die zweite Runde gehen.

Mit Breaks von 33 und 36 der üblichen Verdächtigen gelang das auch sehr gut. 6:0 für Hamburg 2. Damit war der Drops gelutscht und Hamburg 2 hat sich aufgrund der professionellen Einstellung vor Spielbeginn des 12. Spieltages für die bisher gespielte Saison selbst belohnt. Das gesteckte Ziel Oberligameister 2015 war erreicht. Hätte man die Spieler nach der zweiten Runde befragt, was gerade geschehen ist, hätte man in fragende Gesichter geschaut, denn so richtig hatte es keiner registriert. Anscheinend war die Konzentration noch ganz auf die dritte Runde gerichtet.

Diese verlief den Umständen entsprechend durchwachsen. Zwei der Hamburger Spieler spielten ihr Programm munter runter. Volker B. haute noch mal eine 38 raus. Der eingewechselte Ronny P. hatte in den Runden zuvor genügend Zeit sich über das Ausmaß des Erreichten klar zu werden und gab, aber unabhängig davon, zähneknirschend das Entscheidungsframe an Waldemar A. ab. Somit ging der 12. Spieltag mit 8:1 für Hamburg 2 aus.

Jetzt stehen noch zwei Spieltage aus. Am 13. Spieltag hat der SC Hamburg 2 Spielpause und kann keine Punkte einfahren. Der Verfolger BC Break Lübeck kann noch vier Punkte holen und damit Punktgleichheit zum SC Hamburg 2 schaffen. Das setzt aber voraus, dass Hamburg 2 am letzten Spieltag (14. Spieltag) gegen den 1. PSC Lüneburg verliert. Trotz alledem würde dies am momentanen Tabellenplatz für Hamburg 2, aufgrund des sehr guten Frameverhältnis von +65, nichts ändern.

Bei aller Euphorie über die gewonnene Oberligameisterschaft bleibt noch der Wermutstropfen „Relegationsturnier“. Erst da stellt sich heraus, ob der SC Hamburg 2 in die zweite Bundesliga aufsteigen wird. Letztendlich bleibt auch noch abzuwarten, ob Hamburg 1 den ersten Tabellenplatz bis zum Ende der Saison weiterhin behaupten kann und damit direkt in die 1. Bundesliga aufsteigt. Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen. Denn das wäre echt ein Bild für die Götter, wenn Hamburg 1 und Hamburg 2, als Titanen ihrer Spielklassen den Aufstieg in den jeweiligen Bundesliga-Olymp schaffen. (rp)

Go to top